Unsere Therapien

UNSERE SERVICELEISTUNGEN

Durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen erfüllen wir auch individuelle Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen. Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität.

Alle Behandlungsmethoden auf einen Blick

Wir bieten zahlreiche Therapien an. Details finden Sie auf dieser Seite

Klassische Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Kräftigung schwacher Muskulatur und gezielter Dehnung verspannter, zu kurzer Muskulatur reduziert oder beseitigt die Beschwerden der Wirbelsäule und Gelenke.

Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie wird ein Befund der Wirbelsäule durch verschiedene Sicherheitstests und Beweglichkeitsprüfungen erhoben. Der Patient wird angeleitet einfache, speziell für seine Problematik ausgesuchte Übungen, zu Hause durchzuführen.

Individuelle Therapien

Krankengymnastik / Physiotherapie
CMD (Kiefergelenksbehandlung)
Lymphdrainage
Krankengymnastik / ZNS
Faszientherapie
Kinesiology Tape
Fango- und Naturmoorpackungen
Heissluft
Eisbehandlung
Schlingentisch

Manuelle Therapie

Grundlage sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Speziell dafür ausgebildete Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegung.

Die mit der Hand (Latein: manus) ausgeübte Therapie. Sie wird in einer Fortbildung von ca. 260 Stunden erlernt, und enthält die Behandlung von Muskeln (Weichteilen), Gelenken und der Wirbelsäule mit Mobilisation oder Stabilisation.
Dort wo Muskeln, Gelenke oder die Wirbelsäule zu steif (=Hypomobil)
sind, wird mobilisiert, und da wo Muskeln zu schwach, Gelenke und die Wirbelsäule zu beweglich (=Hypermobil) sind, wird stabilisiert. Funktionsstörungen (=Dysfunktionen) z.B. der Wirbelsäule können starke Beschwerde machen

Dysfunktionen der oberen Halswirbelsäule können Symptome wie Kopfschmerz, Schwindel, Migräne, Hör- und Sehstörungen, Heiserkeitund allgemeine Irritabilität (innere Unruhe und Nervosität) verursachen.

Dysfunktionen der unteren Halswirbelsäule provozieren neben lokalen Symptomen oft ausstrahlende Schmerzen in Schulter und Arm, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen.

Dysfunktionen der Brustwirbelsäule können z.B. „Herzstiche“ und Schmerzen in der Brust verursachen, obwohl das Herz völlig in Ordnung ist.

Dysfunktionen der Lendenwirbelsäule verursachen z. B. den sogenannten „Hexenschuß“, die Beschwerden im Ischiasnerv, aber auch „Kreuzschmerzen“.

Heilpraktiker für Physiotherapie

Es erfolgt zunächst eine Befundungsaufnahme mit Anamnese durch unsere Heilpraktiker/in Physiotherapeut/in Anne Japes. Sie erstellt eine individuell angepasste Therapie.

Patienten ohne Verordnung dürfen anschließend behandelt werden, ohne Folgeverordnung kann rechtssicher weiter behandelt werden.

Patienten, die eine Verordnung haben, können ergänzende notwendige und sinnvolle Therapieeinheiten erhalten
Alle heilkundlichen Maßnahmen sind von der Umsatzsteuer befreit.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin umfasst folgende Bestandteile:
Krankheiten des Bewegungsapparats
Neurologische, psychische oder psychosomatische Beschwerden
Erkennen von Infektionskrankheiten
Entwicklungsstörungen bei Kindern
Krankheiten des Alters
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Differentialdiagnose
Einschätzen von Grenzen der nichtärztlichen Ausübung der Heilkunde
Pharmakologie
Berufs- und Gesetzeskunde

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist bis vor 50 Jahren ein Stiefkind der Medizin gewesen, obwohl es schon erste Beschreibungen und Erkenntnisse des Lymphgefäßsystems vor dem 16. Jahrhundert gegeben hat. In seiner Gesamtheit wiederentdeckt und beschrieben wurde das Lymphgefäßsystem erst wieder im 17. Jahrhundert. Auch heute noch wird vielfach die Lymphologie an der Universität und bei ärztlichen Fortbildungen stark vernachlässigt.

Unter manueller Lymphdrainage verstehen wir manuelles abdrainieren (Ab-und Weiterführung) der Gewebsflüssigkeit über Gewebsspalten bzw. Lymphgefäße. Das Prinzip beruht im Gegensatz zur herkömmlichen Massage auf einer bestimmten Grifftechnik, rhythmisch-kreisende-pumpende Griffe durch flaches Auflegen der Finger bzw. Hände bei fein dosiertem Druck nach einer dem entsprechendem Krankheitsbild festgelegten Reihenfolge. Bei der Bauchtiefdrainage wird auch unter Einbeziehung des Atemrhythmus in die Tiefe gearbeitet, so wie auch bei einigen Spezialgriffen z.B. am Adduktorenspalt. Ansonsten wird überwiegend flächig gearbeitet.

Zur Unterstützung der Lymphdrainage und zur Vermeidung der Reödematisierung des Gewebes wird in der Mehrheit der Krankheitsfälle nach der Behandlung noch eine Bandagierung oder Kompressionsbestrumpfung vorgenommen. Mit dieser Therapie können Lymphödeme (primärer und sekundärer Art), Phlebödeme (venöser o. postthrombotischer Art), traumatische Ödeme, Morbus Sudeck, artifizielle und ischämische Ödeme, rheumatische Ödeme, chronisch entzündliche Ödeme, (Sklerodermie, Strahlenschädigungen), Inaktivitätsödeme (bei Lähmungen), Lipödeme und idiopatische Ödeme behandelt werden. Eine große Bedeutung hat die Manuelle Lymphdrainage auch bei der Nachbehandlung operativer Eingriffe, bei denen Lymphknoten entfernt worden sind.

CMD / Kiefergelenksbehandlung

Kopfschmerzen, Verspannungen in Hals- und Nackenmuskulatur, Tinnitus und Schwindelgefühle – die Ursache für viele gesundheitliche Probleme kann ein gestörtes Kausystem - auch Craniomandibuläre Dyfunktion genannt - sein.

Häufige Symptome sind:

Spannungskopfschmerz: Insbesondere einseitige Kopfschmerzen vom Spannungstyp können ihre Ursache in einer craniomandibulärnen Dysfunktion haben.

Gesichtsschmerz, Ohrenschmerzen: Aufgrund der räumlichen Nähe von Ohr und Kieferglenk werden Kiefergelenkschmerzen vom Patienten häufig als Ohrenschmerzen empfunden.

HWS-Blockaden, Nackenverspannungen: Muskuläre Fehlhaltungen und Überlastung durch führen zur wechselseitigen Beeinflussung von Halswirbelsäule und Kieferposition. Stets wiederkehrende oder therapieresistente Blockaden der Halswirbelsäule machen eine Abklärung auf mögliche CMD erforderlich.

Zähneknirschen: Unter Bruxismus (Zähneknirschen) versteht man ein unnatürliches. langes und übermäßig starkes Aufeinanderreiben der Zähne. Die Betroffenen selbst merken häufig nichts von ihren überflüssigen Kieferbewegungen, denn meist erfolgt das Zähneknischen nachts, während des Schlafens, Zähneknirschen tritt häufig als Reaktion des Körpers in Stresssituationen und begleitend auch bei psychischen Erkrankungen.

Schnarchen und Schlaf-Apnoe: Infolge zu weiterer Rückverlagerung des Unterkiefers kann es durch Einengung des oropharyngealen Raumes zu Schnarchen und Atemstörungen im Schlaf kommen.

Geräusche bei Kieferbewegungen: Reibegeräusche oder Knacken im Kiefergelenk deuten immer auf eine fortgeschrittene Strukturveränderung hin. Hier muss eine Abklärung erfolgen, inwieweit die Geräusche therapierelevant sind.

Schlingentisch

Bei der Schlingentisch-Therapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Es werden der ganze Körper oder Teile des Körpers in Schlingen gehängt. Dadurch werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen werden erheblich erleichtert und wie unter Schwerelosigkeit ausgeführt. Durch die Einstellung des Aufhängepunktes kann eine Bewegung zusätzlich erleichtert oder erschwert werden.

Darüber hinaus können durch den Therapeuten intermittierende Extensionen ausgeführt werden oder ein Dauerzug in eine gewünschte Richtung angelegt werden.

Der Schlingentisch wird angewendet bei:
  • Schmerzen (insbesondere der Wirbelsäule, Hüftgelenke, Nacken und Schultergelenke)
  • Lähmungen
  • Kontrakturen

Fango & Naturmoor

Was ist Fango? Was ist Naturmoor ?

Fango und Naturmoor sind reine Naturprodukte, die seit langem als Wärme- (manchmal auch als Kälte-)anwendungen verabreicht werden.

Fango ist vulkanisches Gestein, welches beispielsweise in der Eifel oder aber auch auf der sizilianischen Halbinsel gefunden und abgebaut wird. Es wird dann fein gemahlen und als Naturfango gereinigt und mit Feuchtigkeit versetzt als Schlamm angewandt.

Eine andere Form stellt das Fangoparaffin dar. Dabei wird das Gesteinsmehl mit Paraffin vesetzt und erhält damit eine wachsähnliche Konsistenz. Es kann nun erhitzt und verflüssigt werden. Es wird dann nach einer Abkühlungsphase als noch weich-modellierbare Masse in Plattenform angewandt. Das Fangoparaffin wird im Gegensatz zum Naturfango nach einer Anwendung sterilisiert und mehrfach verwendet.

Naturmoor wird in Moorgebieten beispielsweise im Allgäu gestochen. Es kann nun ebenfalls in Schlammform oder als Moorbad angewandt werden. Eine häufige Anwendungsform sind aber auch einmal verwendbare Naturmoorkompressen. Hierbei handelt es sich um fest gepresstes Naturmoor, welches mit einer durchlässigen Vliesschicht überzogen ist und ebenfalls direkt auf den Körper aufgetragen wird.

Naturmoor kann über die rein termische Wirkung auch eine Wirkung aus den restlichen Pflanzenbestandteilen erzielen, die darin enthalten sind. Es wird daher beispielsweise auch bei "rheumatischen Erkrankungen" eingesetzt.

Heißluft-behandlung

Die Behandlung mit Heißluft ist eine Form der Wärmebehandlung, die in der Regel mit Hilfe eines Rotlichtstrahlers mit starker Wärmeintensität angewendet wird.

Alternativ kann die Wärme auch durch Anlage von in heißem Wasser getränkten und aufgerollten Frottiertüchern erzeugt werden.

Anwendungsgebiete für Behandlung mit Heißluft sind z. B.:
  • Steigerung der Gewebedurchblutung
  • Lockerung verspannter Muskeln (Muskeldetonisierung)
  • Verbesserung der Dehnfähigkeit von bindegewebigen Strukturen
  • Diese Form der Wärmebehandlung kann auch als Vorbereitung für Bewegungsübungen und Massagen verwendet werden.
  • Als ergänzendes Heilmittel steigert die Heißluft auch die Wirkung anderer physikalischer Maßnahmen.

Sie interessieren sich für unsere Leistungen? Wir sind stets für Sie da!

Um Ihnen die perfekte Lösung bieten zu können, benötigen wir genaue Informationen zu Ihren Anforderungen. Teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen und Sie erhalten die bestmögliche Unterstützung.
Anruf per Klick per Handy